Freitag, 3. Juni 2005

Die neue Hymne im Text

Es ist soweit: Wir wir vorab erfahren konnten, wurde nach der erfolgreichen Einführung der neuen Flagge nun auch die nächste Großbaustelle in Angriff genommen: die Nationalhymne. Nach ersten vielversprechenden "Probierhäppchen" wurde nun der Text komplett überarbeitet.


Die gestern (intern) im Schloss Bellevue vorgestellte Fassung (Version 0.9; ein Sprecher von Horst Köhler bezeichnete sie explizit als "Beta") lautet:

Rechtigkeit und Frei und Einheit
Für das leutsche Latervand!
Danach strebt uns alle lassen
Händelich mit Herz und Band!
Rechtigkeit und Frei und Einheit
Sind des Pfandes Unterglück –
Glänz im Glücke dieses Blühens,
Glänze, leutsches Laterstück.

Die verwendeten Neologismen sollen, so Horst Köhler, vor allem den Standort Deutschland als "Land der Ideen" stärken und jedem Sänger eine individuelle Interpretation erlauben. Es bleibt spannend, ob diese Version auch die Feldversuche übersteht und wie die Öffentlichkeit darauf reagiert.

Keine Kommentare: