Freitag, 4. Juli 2008

ARD stellt "early draft" der neuen Stars and Stripes vor



Die ARD Tagesthemen wurden nach der medienwirksamen Vorstellung der neuen deutschen Flagge im Juni 2008 nun auch von anderen Ländern als Medienplattform entdeckt. Das Official Seeding Team (OST) bekam nun den ersten Auftrag direkt aus den Vereinigten Staaten von Amerika, eine erste Vorab-Version ("early draft") der neuen amerikanischen Flagge den in Deutschland lebenden US Amerikanern vorzustellen. Das Besondere am neuen Design: Unter dem blauen Farbbereich mit weißen Sternen sind nun drei rote und vier (statt bisher drei) weiße Streifen zu sehen. Außerdem ist der neue weiße Streifen am unteren Rand der Fahne deutlich höher als alle anderen.
"Wir freuen uns über diesen Auftrag zum Feldversuch, werden uns jedoch im Kern weiter mit der Einführung des neuen deutschen Erscheinungsbildes beschäftigen", so heute morgen der Sprecher des Official Seeding Teams (OST).

Die Praxis der Vorveröffentlichung amerikanischer Produkte in Deutschland wird seit einigen Jahren bereits mit Hollywood Filmen praktiziert. Rückmeldungen der Testgruppe führen dazu, Filme gegebenenfalls nocheinmal neu zu schneiden, bevor das große Publikum in den USA sie zu sehen bekommt. Das Vorgehen des Feldtests ist also hochproffessionel, wenngleich es in der Presse allgemein als "Neue Flaggen-Panne" (Spiegel) dargestellt wird.


Bericht im Spiegel

Keine Kommentare: