Sonntag, 29. Juni 2008

Neue Deutschland-Flaggen im Einsatz

Endspielstimmung bei der Europameisterschaft in Wien - das perfekte Umfeld eines weiteren Feldversuchs zur Einführung der neuen Deutschland-Flagge. Fans mit alter und neuer Beflaggung feierten friedlich und tauchten in ein gemeinsames Fahnenmeer aus Schwarz-Rot-(Rot-Schwarz) -Gold.

Die neuen deutschen Flaggen unterstützen harmonisch die Atmosphäre, was sich u.a. die ARD als "Hidden-Partner" der Initiative zu eigen machte. Hinter Livereporter Dietmar Teige sieht man z. B. auf der Berliner Fanmeile Rot-Schwarz-Gold. "Wir haben gezielt Fahnen unter den Fans platziert. Die Tatsache, dass weder dem ARD Team noch den Fans das neue, modifizierte Erscheinungsbild auffiel, zeigt: die Flagge wird akzeptiert.", so der Sprecher des Official Seeding Teams (OST).

Bericht RP-Online


Die Presse bezeichnet den Vorfall überwiegend als "peinliche Panne". Auch der Spiegel hielt die Flagge irrtümlich für einen "Jux": http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,562840,00.html

Ein Problem der deutschen Medienlandschaft scheint in diesem Stadium auch zu sein, dass die neue CI nicht völlig ernst genommen wird.

Jedoch werten Experten das Projektvorgehen in diesem Umfeld als "professionelles Seeding", das sich der Berichterstattung geschickt bedient. Weitere Einsätze des neuen deutschen Erscheinungsbildes werden auch nach der Europameisterschaft erwartet.

Keine Kommentare: